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Psychische Gesundheit ist die beste Investition..png
  • Wann kannst Du mich kontaktieren?
    Sagen Dir die Inhalte meines Beratungsangebots zu und Du fühlst Dich bereit für den nächsten Schritt? - Dann zögere nicht, mich zu kontaktieren! - per E-Mail kontakt@anna-marukevich.de - per WhatsApp - per Kontaktformular
  • In welchen Sprachen biete ich Beratungen/Coachings/Therapiesitzung an?
    Meine Arbeitssprachen sind Deutsch und Russisch.
  • Wozu das Erstgespräch?
    Im Erstgespräch lernen wir uns kennen und klären, worum es Dir geht, was Dich beschäftigt, worunter Du leidest, was Du verändern möchtest, wie Deine Ziele aussehen und woran Du festmachst, dass Du diese erreichst. Dieses Treffen ist wichtig, um festzustellen, ob wir gemeinsam arbeiten können und um einen Therapie- bzw. Beratungsrahmen abzustecken.
  • Welche Kosten fallen für das Erstgespräch an?
    Das Erstgespräch dauert etwa 30 Minuten und ist für Dich kostenfrei. Für ein erfolgreiches Coaching, eine psychologische Beratung oder Therapie ist es entscheidend, dass Du Dich bei mir gut aufgehoben fühlst. In einem Erstgespräch hast Du die Möglichkeit genau das herauszufinden ganz ohne finanzielle Risiken.
  • Wie geht es weiter, wenn es nach dem Erstgespräch zu keiner Arbeitsbündnis kommt?
    Sollte es aus unterschiedlichen Gründe zu keiner Arbeitsbündnis kommen, zeige ich Dir gerne weitere Möglichkeiten aus der Beratungs-, Coachings- und Therapielandschaft auf und gebe hilfreiche Tipps.
  • Was kostet eine reguläre Sitzung?
    Honorar pro Beratung / Coaching / Therapiesitzung Einzelsitzung (60 Minuten) - 90 € Einzelsitzung (90 Minuten) - 125 € Paarsitzung (90 Minuten) - 160 € Die Zeiten für zusätzlich erfolgenden Vor- und Nachbereitungen sind im Honorar inbegriffen. Die Heilbehandlungen sind umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.14 UStG. Das Honorar für Beratung und Coaching ist bis auf weiteres umsatzsteuerfrei gemäß § 19 Abs. 1 UStG. Vereinbarte Sitzungen müssen 24h vorher abgesagt werden. Sonst erlaube ich mir, sie voll in Rechnung zu stellen. Spreche mich an, wenn Du in einer finanziell angespannten Situation bist, in Ausnahmefällen kann ich Dir einen günstigeren Tarif anbieten.
  • Wie lange dauert eine reguläre Sitzung?
    Eine psychotherapeutische Sitzung dauert in der Regel 60 Minuten. Manchmal ist es allerdings sinnvoll, ein längeres Gespräch zu führen. Ich biete daher auf Wunsch und nach Absprache auch längere Termine an. Eine Coachingsitzung kann zwischen einer und drei Stunden dauern. Eine Paarsitzung erstreckt sich über 90 Minuten und länger je nach Absprache.
  • Wie viele Sitzungen brauchst Du?
    So unterschiedlich wie die Anliegen, mit denen Klientinnen und Klienten zu mir kommen, kann auch die Anzahl unserer gemeinsamen Sitzungen sein. Manchmal reicht bereits eine Sitzung, in anderen Fällen sind mehrere Treffen sinnvoll. (In der Regel zwischen 3 und 12 bei Coaching und Beratung und zwischen 25 und 60 bei Therapie). Du kannst dabei von Sitzung zu Sitzung entscheiden, ob Du noch einmal kommen möchtest.
  • In welchen Abständen finden die Sitzungen statt?
    In Abstimmung mit Deinen Wünschen und Zielen wählen wir das für Dich geeignete Intervall in dem wir arbeiten (in der Regel wöchentlich oder 14-tägig). Du selbst entscheidest über die Dauer der Beratung und Begleitung, indem wir regelmäßig den Beratungs- bzw. therapeutischen Prozess reflektieren.
  • Sind Online-Treffen möglich?
    Je nach Gegebenheiten können die Sitzungen sowohl in Präsenz, aber auch virtuell und am Telefon stattfinden.
  • Welche Vorteile bietet eine selbstfinanzierte Beratung/Coaching/Therapie?
    Du kannst Therapie- und Beratungsleistungen in Anspruch nehmen, ohne dass die Diagnose einer seelischen Störung oder Krankheit vorliegt. ​ Du wirst nicht „aktenkundig“, was beispielsweise im Hinblick auf den geplanten Abschluss einer privaten Krankenversicherung, einer Berufsunfähigkeitversicherung oder einer Verbeamtung bedeutsam sein kann. ​ Du kannst unbürokratisch und in der Regel ohne lange Wartezeiten Termine vereinbaren. ​ Die Unabhängigkeit von Krankenkassen oder anderen Geldgebern ermöglicht zudem einen hohen Gestaltungsspielraum bezüglich Taktung der Sitzungen und Dauer des Therapie- bzw. Beratungsverlaufs.
  • Ist eine Kostenerstattung durch die Krankenkasse möglich?
    Psychologische Beratung und Coaching werden von den Krankenkassen grundsätzlich nicht übernommen. Diese Leistungen kannst Du daher nur als Selbstzahler in Anspruch nehmen. Das Honorar kannst Du direkt nach der Sitzung in bar oder per Banküberweisung bezahlen. Gegen Monatsende bekommst Du von mir eine Rechnung über die Höhe des bezahlten bzw. noch zu zahlenden Honorars. ​ Sofern Deine private Krankenversicherung Heilpraktikerleistungen (inklusive Psychotherapie) beinhaltet, kannst Du ggf. die Kosten einer Therapie komplett oder teilweise erstattet bekommen. Auch in diesem Fall erhältst Du am Monatsende eine Rechnung (nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker), die Du selbst begleichen musst und bei Ihrer Krankenversicherung einreichen kannst. Ob Deine Kasse sich an den Kosten beteiligt, kann ich allerdings weder vorhersagen noch beeinflussen. ​ Mit gesetzlichen Krankenkassen kann ich leider nicht abrechnen. Auch im Rahmen des sogenannten Kostenerstattungsverfahrens kannst Du eine Therapie bei mir leider nicht über Deine gesetzliche Krankenkasse finanzieren.
  • Kannst Du als Arbeitnehmer die Kosten für Coaching und Beratung steuerlich absetzen?
    Honorare für berufsbedingtes Coaching und Beratung kannst Du als Arbeitnehmer bei Deiner Einkommenssteuererklärung als Werbungskosten geltend machen. Für mehr Informationen wende Dich bitte an einen Steuerberater.
  • Kannst Du als Unternehmen, Einzelunternehmer oder Freiberufler die Kosten für Coaching und Beratung steuerlich absetzen?
    Honorare für Coaching und Beratung für Firmeninhaber, Angestellte und Teams kannst Du als Unternehmen, Einzelunternehmer oder Freiberufler steuerlich als Betriebsausgaben geltend machen. Für mehr Informationen wende Dich bitte an einen Steuerberater.
  • Wie kannst Du einen Termin absagen bzw. verschieben?
    Wenn Du einen Termin nicht wahrnehmen kannst, bitte ich um möglichst frühzeitige Benachrichtigung. Die Absagefrist für vereinbarte Termine beträgt 24 Stunden. Du kannst Termine bis 24 Stunden vor Terminbeginn kostenfrei absagen oder verschieben und mir hierfür mit oder ohne Angabe von Gründen eine Nachricht über WhatsApp oder E-Mail schreiben. ​ Falls Du einen Termin später als 24 Stunden vorher absagst oder unangekündigt nicht erscheinst, erlaube ich mir, diesen voll in Rechnung zu stellen.

Kontaktiere mich bei weiteren Fragen oder zur Terminvereinbarung gerne per Kontaktformular  oder sende mir eine E-Mail.

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